Weihnachts-Geschenketipps von Katrin Paul – beziehungskompetent.de

Eine kleine, ganz subjektive Auswahl feiner Dinge zum Verschenken oder selbst erkunden rund um das Thema Beziehungskompetenz…


Das NEINhorn

Im Herzwald kommt ein kleines, schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig. Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt.

Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt aus. Es trifft einen Waschbären, der nicht zuhört, einen Hund, dem alles schnuppe ist, und eine Prinzessin, die immer Widerworte gibt. Die vier sind ein ziemlich gutes Team. Denn sogar bockig sein macht zusammen viel mehr Spaß!
https://www.buch7.de/produkt/das-neinhorn-marc-uwe-kling/1037163576?ean=9783551518415


Wie wir werden, wer wir sind

Die Entstehung des menschlichen Selbst durch Resonanz

Neue Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften zeigen: Der Mensch wird ohne ein Selbst geboren. Wie aber entsteht unser Ich, das sich später von anderen Menschen abgrenzen kann? Wie gelingt es uns, ein Ich, Du oder Wir zu denken, zu fühlen, zu erleben? Was macht einen Menschen zum Individuum?
Diesen zentralen Fragen geht Joachim Bauer in seinem neuen großen Werk nach und legt dar, dass unser »wahres Selbst« nicht in uns schlummert wie ein Bodenschatz, der darauf wartet, gefunden und poliert zu werden. Vielmehr ist es das Produkt von Resonanzen – unserer geteilten Erfahrungen, Freuden und Ängste.
https://www.buch7.de/produkt/wie-wir-werden-wer-wir-sind-joachim-bauer/1035402770?ean=9783896676207


Graphic Novel: Die drei Leben der Hannah Arendt

Am Leben zu sein und zu denken ist ein und dasselbe
Hannah Arendt: streitbare Jahrhundertdenkerin, zu früh, zu wütend, auf so einschüchternde Weise klug, zu jüdisch, nicht jüdisch genug. 1933 floh sie aus Nazi-Deutschland ins Exil, über Tschechien, Italien und die Schweiz zunächst nach Paris. Später dann in die USA. Von dort aus avancierte sie zu einer der großen Ikonen unserer Zeit. ›Die drei Leben der Hannah Arendt skizziert rasant und liebevoll ihren Lebensweg.Mit einem Nachwort von Ken Krimstein.
https://www.dtv.de/buch/ken-krimstein-die-drei-leben-der-hannah-arendt-28208


Musik-CD für mehr Präsenz


Zeit der Stille

ZEIT FÜR STILLE erforscht auf meditative Weise unsere Beziehung zu Stille, Geräuschen und dem Einfluss von Lärm auf unser Leben.
Nach einer Hommage an John Cages bahnbrechende Komposition 4’33 nimmt uns dieser Film mit auf eine faszinierende filmische Reise um die Welt: Von einer traditionellen Teezeremonie in Kyoto auf die Straßen der lautesten Stadt der Welt in Mumbai während der wilden Festzeit.
Der Film regt dazu an, Stille zu erfahren und die Wunder unserer Welt wahrzunehmen.
https://shop.famlab.de/zeit_der_stille



Buch7-
Bücher bestellen und Gutes tun

https://www.buch7.de/seite/das-buch7-prinzip

Habt ihr noch Vorschläge??? Schreibt es in die Kommentare…
Eine beziehungsreiche Weihnachtszeit wünscht Euch Katrin