Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nadelduft und Winterluft

25. Januar 2020 @ 10:00 26. Januar 2020 @ 17:00

Nadelduft und Winterluft
Wildpflanzen und Bäume im Jahreskreis –
Essbares und heilsames Blattwerk

Maria Moch in Kooperation mit Blattwerk Berlin ganzheitliche Natur- und Umweltbildung Berlin/Brandenburg

Maria Moch

Löwenzahn oh Löwenzahn hab Dich schon tausend Mal gesehen, doch erst als ich dann bei Dir saß und still von Deinen Blättern aß, konnt ich Dich ganz verstehen.

Nadelduft und Winterluft – auf dem Mirabellenhof in Biesenthal

“Rosenblatt & Nadelduft, rotes Öl & Winterluft. Rühre Löffel, rühre fein, alles muss ein Ganzes sein. Zarte Creme für rosa Wangen, Duft und Kräuter eingefangen. Grüne Salbe heilt die Wunden, das rechte Pflänzchen ward gefunden. Brenne Feuer, bis es zischt, dass jeder Teil sich innig mischt.”

Jetzt wird’s kuschelig. Wir machen es uns gemütlich und schauen, auf die Vorräte, die wir uns im Jahr angelegt haben. Welche abwehrstärkenden Heilpflanzen helfen uns gut über den Winter zu kommen? In der Kräuterwerkstatt rühren wir Cremes und Salben, und erfahren die vielfältige Verwendung von duftende Nadeln und aromatischen Schalen. Aber natürlich stapfen wir auch durch die stille Winterwelt, denn es ist die Zeit der Immergrünen. Im Sommer scheinen sie unsichtbar, dabei sind sie immer da und tragen im blattlosen Winter unerschrocken ihre Nadeln und Blätter. Manche von Ihnen sind voller Heilkraft und Duft. Lassen wir uns von ihnen überraschen.

Im Jahreskreis haben sie Zeit den Pflanzen aus verschiedenen Richtungen zu begegnen, sie im Jahresverlauf zu beobachten und zu verarbeiten. So können wir sie wirklich kennenlernen.

Zeit: 25. und 26. Januar 2020
Samstag 10-18.00 und Sonntag 10-17.00

Kosten: 190,- inklusive Teilnahmebescheinigung und Handout
ggf. zzgl. Unterkunft,
im DZ oder EZ einer FeWo – bitte direkt buchen unter buchung@mirabellenhof.de

Anmeldung und nähere Infos unter:
https://blattwerk-natur.de/termine-essbares-und-heilsames-blattwerk

Weiterempfehlen: