Selbstverantwortung & Sinnorientierung in Organisationen

Wünscht Du Dir ein neue Stufe der Zusammenarbeit:  menschlich, warm, energievoll, über sich hinauswachsend?

So harmonisch, wie wir uns das wünschen, läuft es oft nicht in der Vorstandsetage oder in der Teamarbeit – aber hier kommt die Abhilfe zu energiefressenden Konflikten! Arbeiten mit Sinn statt mit Leitbild, persönliche Sprache im Dialog auf Augenhöhe statt Diskussionen über den richtigen Weg, anwesende Menschen statt abwesende Rollenträger...

Durch meine Prozessbegleitung ermögliche ich Organisationen und Teams eine neue Beziehungskultur zu leben:

  • Vertrauenskultur statt Macht, Druck und Kontrolle
  • Selbstorganisation mit flachen Hierarchien
  • selbstlernende, flexible Organisationsstrukturen
  • Transparenz

Diese wunderbar erfüllende Art der Zusammenarbeit erfordert persönliches Wachstum aller Beteiligten – so ungewoht ist es für uns, sich selbst wirklich 100% ernst zu nehmen und für seine persönlichen Bedürfnisse Sorge zu tragen und  genau dadurch integer/authentisch zu agieren.

Mein Leidenschaft ist es, Menschen darin zu begleiten eine wertschätzende Vertrauenskultur aufzubauen. Wer einen Vorgeschmack haben möchte, wie das aussehen kann, ist mit diesem Buch hier gut ausgestattet:

Das Bilderbuch zum Reinventing Organizations Kultbuch

Das illustrierte Buch des Bestellers zur Neuerfindung von Organisationen wie Kitas, Schulen, Firmen usw. ist da!!!! Hier findet sich anschaulich dargestellt, wie sinnorientierte Zusammenarbeit in Zukunft aussehen kann – sozusagen die bebilderte Hausbibel aller innovativen Einrichtungen, die sich von Erziehung zu einer Beziehungskultur entwickeln. Und das nicht nur in Bezug auf die Kinder oder SchülerInnen, sondern auch auf die Art und Weise der Zusammenarbeit der Erwachsenen im Team.

Die Organisation, die meine Ideen bisher am weitestgehendsten umgesetzt hat und stetig weiterentwickelt, ist die von mir mitgegründete Freie Naturschule Barnim. Zum englischen Artikel über die Arbeit hierlang.


Vortrag und Diskussion

Selbstorganisation in Kita und Schule -  Grundgedanken und -prinzipen einer Vertrauenskultur (nach dem Buch Reinventing Organizations, F. Laloux)
Offener Vortrag mit einer Präsentation (Beamer nötig) und möglicher anschließender Diskussion, wie weit Selbstorganisation in Deiner Organisation denkbar/ umsetzbar/ machbar  wäre. 

Der Chef geht voran - Selbstorganisation muss von oben kommen!

Für alle Organisationen, die sich ernsthaft mit dem Gedanken tragen, teilweise oder ganz in die Selbstorganisation zu gehen - Prozessbegleitung für den Vorstand, Chef oder wer auch immer gerade lenkt. Selbstorganisation funktioniert nur, wenn es von oben gewünscht ist - und deswegen braucht es Wissen, Reflexion und Zielbestimmungen für diejenigen, die anfangen Macht umzuverteilen/abzugeben.

Prozessbegleitung für Kitas und Schulen im Umbruch oder in Neugründung

Supervision und kontinuierliche Beratung für Organisationen auf dem Weg in die Selbstorganisation zu verschiedenen Themen, immer indidivuell abgestimmt am praktischen Bedarf.

Netzwerktreffen Reinventing Education in Deutschland

Wenn Du mit anderen Gleichgesinnten gemeinsam auf dem Weg sein willst! Einmal im Jahr biete ich auf dem Mirabellenhof Austausch, Fortbildung und Netzwerken zum Stand der Bewegung in Eurer Kita/Schule/Verein an.

Fortbildungen für mehr Präsenz & Authentizität und (Selbst-)Führungskompetenz in sozialen Einrichtungen

Hier findest Du alle Veranstaltungen auf dem Mirabellenhof, die für Fachkräfte und Interessierte einen Weg bieten, das notwendige persönliche Wachstum zu pflegen und Kompetenzen der Führung/Selbstführung in einer Vertrauenskultur zu vertiefen.

-------------------------------------------------------------------------------

KatrinPaulweb (2)

Bitte trage Dich für unseren Newsletter ein, dann wirst Du automatisch über neue Angebote & Verantstaltungstermine informiert.

Gerne berate ich Dich/Sie zu Deinen/Ihren persönlichen Fragen und individuellen Organisationsbedingungen.

Am besten bin ich per Mail zu erreichen:  buero(at)mirabellenhof.de, am schlechtesten telefonisch unter 0172/27 77 262 😉